Magischer Lebenslauf

Im Alter von gerade einmal fünf Jahren zeigte eine Kindergartenfreundin Tjark einen Zaubertrick. Und so fing es an. Ein Zauberkasten folgte auf den nächsten. Bereits im Alter von gerade einmal 12 Jahren  wird Tjark auch vom Zauberer Hieronimus aus Neustadt in Holstein und vom Magischen Zirkel Lübeck unterstützt. Es folgen viele Auftritte auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern, in Schulen und die ersten längeren Shows im Altersheim. Immer originellere Kunststücke entstehen und stets kommen neue, kreative Ideen hinzu.
Der heute 17-jährige  hat sich mittlerweile auf Salonmagie und Kartentricks spezialisiert und nahm im Jahr 2018 mit großem Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Zaubern teil. Dort erzauberte er sich den ersten Platz in der Sparte Kartenkunst und qualifizierte sich durch diesen Erfolg gleichzeitig auch für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2020.
Im Jahr 2019 erzauberte sich Tjark den zweiten Platz in der Kartenzauberei und zusätzlich auch den zweiten und einzig vergebenen Platz in der Sparte Comedy.
Ebenfalls ist er Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland e.V. - einer der größten Zaubervereinigungen weltweit.
Inzwischen zählt Tjark damit in seiner Sparte zu den besten Nachwuchskünstlern Deutschlands.
 
Bei seinen Kunststücken geht es Tjark dabei aber weniger um spektakuläre Großillusionen, als den Spaß und das Staunen seiner Zuschauer aus allernächster Nähe.
Jungfrauen zersägen kommt in seiner Show nicht vor. Stattdessen fasziniert er mit Zaberwürfeln, Geldscheinen, Seilen, oder eben Spielkarten.
Und am größten ist das Staunen immer dann, wenn ein Trick vermeintlich nicht funktioniert, im letzten Moment aber dann auf überraschende Weise doch noch aufgeht.

Vor allem geht es ja nicht einfach nur darum zu zaubern, sondern darum, Sie zu verzaubern.


Vita:

2007

  • erster Zauberkasten

2013 

  • Projektgruppe ''Zauberei'' in der Schule

2014

  • Unterstützung vom Neustädter Zauberer Hieronimus
  •  erster Kontakt zum Magischen Zirkel von Deutschland e.V. (Lübeck)

2017

  • erster bezahlter Auftritt (100€ Gage)

2018

  • 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte ''Kartenkunst''
  • Qualifizierung für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst 2020
  •  Aufnahme im Magischen Zirkel von Deutschland e.V.

2019

  • 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte ''Kartenkunst''
  •  2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft der Zauberkunst in der Sparte ''Comedy''